Büro- und Verwaltungsgebäude "Bau 1" der Schuler Pressen GmbH in Weingarten

Modernisierung und Neustrukturierung des fünfgeschossigen Verwaltungsgebäudes inkl. der Anbauten.

Im bestehenden Verwaltungsgebäude, Baujahr 1953 sowie in den Erweiterungsbauten aus den Baujahren 1959 -1970 wurden neue und zeitgemäße Arbeitsplätze mit moderner Infrastruktur und hohem technischem Komfort geschaffen. Hierfür wurden einzelne Geschosse entkernt und neu strukturiert. Die komplette Technikinstallation wurde erneuert.

Die Großraumbüros in den oberen Geschossen wurden mit Lüftung und Kühlung ausgestattet, in mehreren Einzelbüros wurden Wandgeräte installiert.

Alle Oberflächen der Innenräume wurden überarbeitet bzw. erneuert.

Weiterhin wurde der bauliche Brandschutz ertüchtigt und auf die Neustrukturierung abgestimmt.

Die vorhandenen Installationen wurden auf die Grundrissänderungen angepasst bzw. erneuert (Beleuchtung / KNX).

Für die Kälteerzeugung wurde auf dem Dach eine Technikzentrale errichtet, in diesem Zuge wurde auch die vorhandene Dachdämmung rückgebaut und erneuert.

Die Sanierungsmaßnahmen fanden geschoßweise während des laufenden Betriebs statt.