Haus D., Ravensburg

Bei diesem Einfamilienhaus in Ravensburg war die Integration in die umliegende Landschaft sehr wichtig. Und diese anspruchsvolle Aufgabe der Eingliederung wurde formvollendend umgesetzt.

Dies ist durch die Gestaltung der Silhouette, die im entferntesten Sinne die Linie des Hanges fortführt, verwirklicht worden, indem sich, geschossabhängig, unterschiedliche Höhen vom oberen Hauptgebäude bis zum Balkon hinunter abzeichnen.

Der nach Westen hin ausgerichtete Balkon wird als Terrasse um die südliche Seite des Baus auf der Ebene des Erdgeschosses herumgeführt.

Die Fassade des Bauwerks ist in einem klaren Weiß gehalten, um dem Grün der Natur neutral gegenüber zu stehen, sodass ein Gefüge von Architektur und Landschaft entsteht

mlw architekten morent | lutz | winterkorn GbR
Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Tel.: +49 751 355599-0
Fax: +49 751 355599-99
E-Mail: mlw@architekturravensburg.de
Web: www.architekturravensburg.de