Haus Stark, Ravensburg

Das im Jahr 1925 erbaute Stadthaus, welches im Jahr 1955 um zwei Anbauten erweitert wurde, sollte nun saniert und umgebaut werden. Aufgabe war es den Charakter des Hauses unbedingt zu erhalten und mit modernen Elementen auszustatten. Neben der energetischen Sanierung, wurden die beiden Anbauten aus den 55er Jahren zurückgebaut, das Haus im EG und teilweise im OG entkernt und der Wohnbereich im Erdgeschoss erweitert. Das Haus bzw. Materialkonzept entwickelten Bauherr und Architekt während der Bauphase gemeinsam. Besonders schwierig war die Auswahl der Elemente, die es zu erhalten galt, um ein perfektes Zusammenspiel zu erhalten. Historische Elemente wie die Innentreppe, sämtliche Innentüren, die Hauseingangstür, Einbauschränke und teilweise die Fußböden wurden erhalten, aufbereitet und entfalten nun ihren individuellen Charakter.

mlw architekten morent | lutz | winterkorn GbR
Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Tel.: +49 751 355599-0
Fax: +49 751 355599-99
E-Mail: mlw@architekturravensburg.de
Web: www.architekturravensburg.de