Metzgerei Buchmann, Gullen / Grünkraut

Für das gewachsene Familienunternehmen Buchmann sollte eine Erweiterung geplant werden. Mit dem Neubau wurde versucht dem Unternehmen ein neues Gesicht zu geben. Durch die neugeplanten Bauteile wurde eine klare Trennung der drei Bereiche Verkauf, Büro und Verpackung erreicht. Vertikale Einschnitte und die Verwendung verschiedener Oberflächenmaterialien kennzeichnen nicht nur die Funktion der jeweiligen Bauteile, sondern verleihen dem Baukörper einen markanten, kontrastreichen Charakter.
Die schwarzen Fassadenplatten des Verwaltungsbaus stehen im direkten Kontrast zur alufarbenen Paneelfassade des Verkaufsbereichs. Durch klar getrennte Eingangsbereiche wurde die Orientierung für Kunden und Besucher maßgeblich vereinfacht und die einladend gestaltete Außenanlage bietet nun optimale Parkmöglichkeiten. Neueste Haustechnik, sowie ein zusätzliches Stockwerk für Erweiterungen in der Verwaltung und Produktion, bieten die Möglichkeit zur Expansion in der Zukunft.

mlw architekten morent | lutz | winterkorn GbR
Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Tel.: +49 751 355599-0
Fax: +49 751 355599-99
E-Mail: mlw@architekturravensburg.de
Web: www.architekturravensburg.de