Turnhalle Talschule, Weingarten

Die Generalsanierung der Talschulturnhalle in Weingarten war aufgrund der in die Jahre gekommenen baulichen Substanz und der veralteten technischen Systeme längst überfällig.
So haben zum Beispiel die Lüftungsanlagen nicht mehr funktioniert, das elektrische Leitungsnetz war nicht mehr zulässig, die Wärmedämmung mangelhaft und die Badewassertechnik des Lehrschwimmbeckens veraltet. Das Gebäude wurde quasi bis auf die tragende Struktur zurückgebaut und komplett neu ausgebaut und ausgestattet. Die einzelnen Bereiche erfüllen nun die aktuellen Anforderungen an die Wärmeschutzverordnung, Unfallverhütung und Brandschutzbestimmungen. Die Turnhalle, der Gymnastikraum und das Lehrschwimmbecken mit ihren Nebenräumen wurden entsprechend der funktionalen Anforderungen baulich umgestaltet und teilweise erweitert und gestalterisch mit den Farben Grün, Orange und Blau den jeweiligen Funktionseinheiten zugeordnet.

mlw architekten morent | lutz | winterkorn GbR
Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Tel.: +49 751 355599-0
Fax: +49 751 355599-99
E-Mail: mlw@architekturravensburg.de
Web: www.architekturravensburg.de