18.02.2016

Gleicher Standort- mehr Raum; der Neubau eines Bürogebäudes in Ravensburg

Wenn einem Unternehmen der Platz für die Mitarbeiter ausgeht, ist das wirtschaftlich ein gutes Zeichen. Doch in unmittelbarer Nähe des Unternehmensstandortes eine geeignete Vergrößerungsmöglichkeit zu finden, ist meist unmöglich. Die Gemeindepsychiatrie Arkade in Ravensburg stand im Frühjahr 2013 genau vor dieser Problematik. Die Architekten des Planungsbüros mlw nahmen sich der Herausforderung an und konzipierten für die Praxis im Mai 2013 ein großzügigeres Büro mit heller, freundlicher Atmosphäre und einem liebevoll gestalteten Ambiente. Dafür wurde nahe des zu klein gewordenen Bestands, rückwertig die vorhanden kleinteilige Fremdbebauung ab gebrochen, um die Hinterhofsituation auf zuwerten. So konnte ein freistehendes Gebäude mit modernem Charakter, angelehnt an die historische Architektur der umliegenden Gebäude umgesetzt werden. Dabei  interpretiert der Baukörper die Gebäudeformen neu und schafft so ein harmonisches Zusammenspiel aus Tradition und Moderne. Unterirdisch erhielt die Arkade zudem eine Tiefgarage, die über das nebenstehende Parkhaus erschlossen wird. Im  Inneren wartet ein lichtdurchflutetes und farbenfrohes Ambiente auf. Die regelmäßig gegliederte Fensterfront lässt eine ideale  Belichtung aller Büroräume zu und trägt so zum Wohlbefinden von Mitarbeitern und Patienten bei. Insbesondere der Empfangsraum wurde modern und liebevoll gestaltet. Helles Grün, das sofort gute Laune auslöst trifft auf kräftige Schwarztöne, die so ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Dazu wurde ein heller Boden eingesetzt, der eine Symbiose mit Wänden und Decke eingeht. Über den farblich abgestimmten Flur gelangt man schließlich in die einzelnen Räumlichkeiten. Dabei wirkt der in lila gehaltene Flur motivierend und spielt mit den grünen Akzenten harmonisch im Einklang.

Insgesamt ist das neue Bürogebäude ein Erfolg auf ganzer Linie. Durch die durchdachte Konzeption der mlw Architekten konnte nicht nur der Standort erhalten bleiben, sondern auch eine attraktivere Arbeitsumgebung für das gesamte Team gestaltet werden.

(--> zum Orignial-Artikel als pdf)

(Quelle: www.bwv-journal.de)

mlw architekten morent | lutz | winterkorn GbR
Gartenstraße 14
88212 Ravensburg
Tel.: +49 751 355599-0
Fax: +49 751 355599-99
E-Mail: mlw@architekturravensburg.de
Web: www.architekturravensburg.de